"Freies Land" - Filmveranstaltung mit filmhistorischer Einführung und Gespräch
12.04.2024 19:00 Uhr

"Freies Land" - Filmveranstaltung mit filmhistorischer Einführung und Gespräch

Der DEFA-Spielfilm von 1946 zeigt eindrucksvoll den schweren Neuanfang im ländlichen Raum: zerstörte Substanz, herrenlose Güter, Vertriebene aus dem Osten und Hamsternde aus der Stadt - ganz abgesehen von den seelischen Verwüstungen, die der Krieg hinterlassen hat. Mit einer überraschend improvisiert wirkenden Mischung aus Spiel- und Dokumentarszenen verbirgt der Film seine didaktischen Motive nicht. Mit platten propagandistischen Parolen hält er sich jedoch zurück. Gedreht wurde in der Westprignitz und zum Teil in Lenzen an der Elbe. Der Filmhistoriker Dr. Claus Löser wird in den Film einführen, und im Anschluss an den Film sind alle herzlich zum Gespräch eingeladen. Mit dem Abend möchten die Stiftung Aufarbeitung und der Heimatverein Ringenwalde das Wissen über diese lang vergangene und doch prägende Zeit erweitern und ein Angebot schaffen, gemeinsam über diese nachzudenken.

Eintritt: Eintritt frei

Kategorie: Film

Region: Uckermark, Ringenwalde

Adresse

Gasthaus zum Grünen Baum
Dorfstrasse 57
17268 Ringenwalde
Tel.: +49 (0)15168181115

Veranstalter

x

Heimatverein Ringenwalde e.V. / Stiftung Aufarbeitung

weitere Veranstaltungen Heimatverein Ringenwalde e.V. / Stiftung Aufarbeitung

Driving Center 2020
71
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.