Burgwall, Silberschätze und Kriegergräber - Stolpe an der Oder in der Slawenzeit Vortrag des Archäologen Prof. Dr. Felix Biermann
Ein Fenster in die Vergangenheit: Der Archäologe Prof. Dr. Felix Biermann (Stettin/ Szczecin und Halle/Saale) erzählt von historischen Begebenheiten, Schätzen, Krieg und den Menschen der Slawenzeit rund um den Turmberg in Stolpe an der Oder. Auch spektakuläre Ausgrabungen in der Region sind Thema: In Stolpe legte sein Team ein slawisches Fürstengrab mit Waffen und reichen Beigaben frei – ein bedeutendes Zeugnis der frühen Besiedlung an der Oder.
Zwischendurch zeigen Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann ihren Kurzfilm „Friedhof der Slawen“, der den aufregenden Moment des Schwertfundes und die Freilegung der Skelette eindrucksvoll dokumentiert und zugleich Einblick in die Arbeit der Archäologen gewährt.
Die Kulturkapelle bildet den passenden Rahmen: ein historischer Ort, der selbst eine Brücke zwischen Vergangenheit und lebendiger Gegenwart schlägt.
Veranstaltungsort
Kulturkapelle Stolpe gegenüber Leopold-von-Buch-Straße 10 16278 Angermünde OT StolpeInfo / Kontakt
KulturKapelle Stolpe (Oder) e. V. Anja Freyhoff
kulturkapelle.stolpe@gmx.net www.kulturkapelle.wordpress.com