Abflössen zum Saisonabschluss: Floßfahrt mit Bewirtung und Alphornklängen
Die Flößerei in Lychen kann bis in das Jahr 1720 zurückverfolgt werden. Die wald- und seenreiche Umgebung bot dafür die notwendigen Voraussetzungen. In Kombination mit mehreren Sägewerken war die Flößerei über lange Zeit wichtigster Wirtschaftszweig der Region. Berlin ist zum großen Teil „aus dem Kahn gebaut“ und so wurden bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts nicht nur Ziegel, sondern auch Holz über die Havel dorthin verschifft. Mit zunehmender Verlagerung des Holztransportes auf die Straße verlor die Flößerei an Bedeutung. In Lychen fuhr das letzte Floß 1975. Die Bezeichnung Flößerstadt erinnert an die alte Zeit.
Am 27. September 2026 findet die letzte Floßfahrt in diesem Jahr statt. Beim Abflössen wird es eine Bewirtung mit Kesselgulasch und Alphornklängen geben. Getränke können während der Fahrt käuflich erworben werden. Eine Anmeldung ist bis zum 23. September 2026 erforderlich.
Die Flöße werden elektrisch angetrieben und von erfahrenen Flößern gesteuert. Die Flöße verfügen über eine Überdachung sowie eine Toilette. Für kühlere Zeiten halten wir auch Decken bereit. Während der Fahrten werden Getränke mitgeführt. Sanitäre Anlagen für Menschen mit Handicap sind auf dem Gelände der Firma Treibholz vorhanden. Die Flöße sind für Rollifahrer befahrbar.
Veranstaltungsort
Treibholz - Kanu, Floß, Event Oberpfuhlstraße 3 A 17279 Lychen +49 39888 43377+49 39888 43378
mail@treibholz.comInfo / Kontakt
Treibholz Oberpfuhlstraße 3a 17279 Lychen
+49 39888 43377+49 39888 43378
mail@treibholz.com