Vortrag: Die Ausgrabung an der Schleusenstraße mit Ausstellungsbesuch von André Langer (archäologie bnb)
18.04.2024 19:00 Uhr

Vortrag: Die Ausgrabung an der Schleusenstraße mit Ausstellungsbesuch von André Langer (archäologie bnb)

Begleitprogramm zur Ausstellung Ausstellung „Geschichte unter unseren Füßen“ Die Ausgrabung auf dem Baugrundstück Schleusenstraße - Neustädter Damm haben wohl alle in Prenzlau wahrgenommen. Faszinierende hölzerne Konstruktionen, Brunnen und Keller, die seit Jahrhunderten im nassen Untergrund überdauert hatten, waren gut erkennbar. In mühevoller Arbeit haben die Archäologen sie aus dem moorigen Grund freigelegt. Große Verschalung und Wasserabsenkungen waren dafür nötig. Das Wasser hat über Jahrhunderte das Wohnen und Arbeiten hier geprägt. Die Menschen mussten sich auf den gestiegenen Wasserspiegel nach dem mittelalterlichen Mühlenstau einstellen, das Gelände immer wieder aufhöhen, Wasser ableiten. Die hier geborgenen Funde zeugen von diesen Aktivitäten, aber auch vom Handwerk, vom Modebewusstsein der Bewohner, von ihrem Reichtum oder ihrer Armut. Erstmals werden nun die Ergebnisse der Untersuchungen vom leitenden Archäologen der Öffentlichkeit präsentiert.

Eintritt: Eintritt frei

Kategorie: Ausstellung, Lesung / Vortrag

Region: Uckermark, Prenzlau

Adresse

Dominikanerkloster Prenzlau, Kleinkunstsaal
Uckerwiek 813
17291 Prenzlau
Tel.: +49 (0)3984 - 75265

Veranstalter

x

Dominikanerkloster Prenzlau

Dominikanerkloster Prenzlau

weitere Veranstaltungen Dominikanerkloster Prenzlau

48
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.